Der Tisch ist das Zentrum des Wohnens.

An ihm versammeln wir uns und verbringen die wertvollste Zeit unseres Lebens.

 

Baumstammtisch aus amerikanischem Nussbaum 

Baumstammtische - der neue Trend für Naturliebhaber.

 

Beim Baumstammtisch wird die Tischplatte aus einem Baum in der ganzen Breite herausgeschnitten.

Die organischen Baumkanten bleiben erhalten und die Kanten der massiven Tischplatten folgen der ursprünglichen Form des Baumes, von dem das Holz stammt.

So bleibt die natürliche Schönheit und fließende Form des Baumstamms erhalten.

Aus einem Stück gewachsen, strahlen diese Holztische eine besondere Ruhe und Kraft aus.

Mit einer Länge von 340 cm und einer maximalen Breite 140 cm ist die vorliegende Tischplatte aus amerikanischem Nussbaum eindrücklich und die breiten Enden an beiden Seiten machen sie zu einer Rarität.

Anhand des Stammdurchmessers kann das Alter des Nussbaumes zum Zeitpunkt als er gefällt wurde auf ca. 200 Jahre geschätzt werden!

Das für alte Bäume oft typische Loch im Baumstamm ist entstanden, nachdem wahrscheinlich ein Sturm einen grossen Ast abgerissen hat.

Das Loch ist kein Mangel! Es ist vielmehr als individuelles Werk der Natur und deren Kunst am Objekt zu verstehen und macht den Reiz der einmaligen Tischplatte aus.

 

Der 200 Jahre alte Nussbaum erzählt uns seine Geschichte.

 

Nachdem die Oberseite der Platte auf einer Computer gesteuerten Fräse plan gearbeitet wurde, habe ich das grosse Loch mit rund 40 kg rauchschwarzem - transparentem Harz aufgefüllt.

Die markante, fast schwarze Maserung im Holz, schafft zusammen mit dem rauchschwarzen -transparenten Harz einen spannenden und passenden Gegenpol zu dem ruhigen, schokoladenfarbigen amerikanischen Nussbaumholz.

Nussbaumplatten (Black Walnut) die wie die vorliegende, von so alten Bäumen stammen, tauchen nur selten auf dem Holzmarkt auf und sind sehr begehrt.

Das Edelholz ist bekannt für die warm-gemütliche Atmosphäre, die es schafft und vermag jeden Raum in ein besseres Licht zu setzen.

 

Die ca. 200 Kilogramm schwere Baumtischplatte wird sicher getragen von einem speziell für den Tisch angefertigten Tischgestell aus 1,5 cm dicken Stahlplatten.

Das Tischgestell ist verbunden mit stabilen Eisenprofilen, welche in das Holz eingelassen wurden.

Diese verhindern ein Durchhängen der massiven und schweren Platte.

 Die stabilen Stahl-Tischwangen im minimalistischen Design mit leichter Schrägstellung ermöglichen optimale Beinfreiheit und vervollständigt den einmaligen Tisch. Das Tischgestell wurde im Farbton Eisenglimmer - Anthrazit einbrennlackiert.

Die Tischoberfläche habe ich zum Schluss mit einem speziellen Hartwachsöl behandelt. Das verwendete Produkt befeuert die natürliche Farbe des Holzes zusätzlich, schützt die Tischplatte optimal und macht sie pflegeleicht.

 

Ich würde mich freuen, Ihnen diesen wunderschönen Tisch persönlich vorzustellen.

 

Preis auf Anfrage

 

rolf.bayard@bluewin.ch

 

 

 

Tisch Pappel-Maser gebeizt

 

Ein einmaliger Tisch ist entstanden.

Entworfen und gebaut für den besonderen Raum, in dem er zur Geltung kommen kann.

 

Normalerweise sind Pappel Maserholzplatten nur in einigen Teilbereichen gemasert.

Die lebhafte und wunderschöne Maserung über die gesamte Länge und Breite zeichnen diese seltene Platte aus und machen sie zu einer Rarität.

Pappel Maserholz weist in seiner natürlichen Form einen eher unscheinbaren, Kork ähnlichen Farbton auf.

Um die Maserung, glänzende und schimmernde Stellen, sogenannte "Spiegel" im Holz zusätzlich zum Leben zu erwecken, habe ich die Platte mit einer speziellen Beize und nach einem besonderen Verfahren eingefärbt. Den Farbton und das geeignete Produkt habe ich in einer Reihe von Test bestimmt.

Nach dem Einfärben wurde die Platte mit einer 5 mm klaren Epoxidharz Schicht übergossen. 

Anschließend wurden zwei Schichten kratzfester Klarlack aufgetragen.

Durch dieses aufwändige Verfahren wird eine Art „Lupeneffekt“ mit Tiefenwirkung erzielt.

Eine geeignete Beleuchtungsquelle bringt den Zauber dieser Tischplatte zusätzlich  zum Vorschein.

Getragen wird der 193 x 93 cm grosse Tisch von vollmassiven Edelstahlkufen.

Die 50 kg schweren Kufen wurden speziell für diesen Tisch angefertigt und verleihen ihm Stabilität und schlichte Eleganz.

Auf der Tischunterseite verhindern sogenannte Tischplattenspanner ein Durchhängen der Platte.

 

Auch die beste Fotografie kann die Pracht dieser einmaligen Tischplatte nur bedingt einfangen.

Wenn Sie interessiert sind, kommen Sie doch vorbei und schauen sich den Tisch unverbindlich an.

 

Preis auf Anfrage

 

rolf.bayard@bluewin.ch 


 

Tisch Nussbaum 

🔴 Nicht mehr verfügbar. 

Eine ähnliche rohe Holzplatte habe ich an Lager.

Gerne baue ich daraus einen Tisch nach Ihren Wünschen. 

 

Ein echter Hingucker ist dieser einmalige Tisch aus einer seltenen Nussbaum Maserknolle.

 

Mutter Natur hat hier selber kräftig Hand angelegt und ein aufregendes Kunstwerk wachsen und entstehen lassen.

Die Platte für diesen Tisch wurde aus einer sehr seltenen Nussbaum Maserknolle geschnitten und stammt aus den Bergen Zentralasiens.

Über sieben Landesgrenzen hat sie den Weg zu uns in die Schweiz gefunden!

Nussbaum aus dieser Region ist Kennern ein Begriff. Langsam gewachsen besitzt dieses Holz eine rund 40% höhere Dichte und mehr Gewicht als der heimische Nussbaum. Zudem besitzt er eine deutlich vollere und kontrastreichere Farbe und Maserung.

Das begehrte und wertvolle Maserholz wird für Griffe teurer Luxusmesser oder auch für gedrechselte Schreibgeräte wie Kulis und Füllhalter verwendet. Auch für die Schäfte von edlen Jagd- oder Sportgewehren wird besonders auffällig gemasertes  Edelholz  verwendet.

Eine ganze Platte und erst noch so eine aussergewöhnlich schöne im Dschungel des Internets zu finden und kaufen zu können bedurfte einiger Recherche und Glück!

Die rohe Platte habe ich plan gefräst und die Zwischenräume mit schwarzem Harz gefüllt.

Das schwarze Harz konkurriert das schöne Holz nicht, sondern unterstreicht die natürlichen, warmen Braun- und  Rottöne dieses seltenen Maserholz.

 

Der Tisch hat die Masse 180 x 90 cm.

Die Tischoberfläche wurde mit einem speziellen Hartwachsöl behandelt.

Das verwendete Produkt befeuert die natürliche Farbe des Holzes zusätzlich, schützt die Tischplatte optimal und macht sie pflegeleicht.

Das abgebildete Kreuz-Tischgestell ist ein Beispiel.

Das Gestell kann frei gewählt werden.

 

Gerne zeige ich Ihnen den einmaligen und wunderschönen Tisch persönlich.

 

Preis auf Anfrage

 

rolf.bayard@bluewin.ch

 

Tisch Birnbaum - Epoxidharz rauchschwarz transparent.

 

200 x 90 cm für 4 bis 6 Personen

 

Birnbaumholz mit selten schöner und natürlicher Färbung.

Ein einmaliger Esstisch, entworfen und gebaut für ein besonderes zu Hause in dem er zur Geltung kommen kann.

Tischuntergestell:

Material, Form und Farbe noch frei wählbar. Beispiel hier: Gestell aus Edelstahl mit Kufen. Zusätzlich verstärkt mit massiven Edelstahlprofilen.

 

Preis auf Anfrage 

rolf.bayard@bluewin.ch

Baumtisch Nussbaum Maserholz

Aus dieser einmaligen und wunderschönen rohen Nussbaum Maserplatte baue ich Ihren Traumtisch nach Ihren persönlichen Wünschen.

Sie haben die Möglichkeit, auf die endgültige Form und Länge des Tisches Einfluss zu nehmen.

Die Länge der rohen Platte beträgt 240 cm.

Ebenso können Sie bestimmen, wie die fehlenden Stellen im Holz gefüllt werden, neutral schwarz, oder in einer Farbe nach Ihrem Wunsch.

Eine Vielzahl von Tischgestellen stehen zur Auswahl.

Baumtisch Karagach Maserbaum (Tisch in Bearbeitung)

Jeder Baumtisch ist ein einmaliges Unikat. 

Doch auch unter den Unikaten gibt es Einzelstücke, die ihresgleichen suchen!

Diese Baumscheibe, die breiteste und schönste eines äusserst seltenen Karagach Maserbaumes gibt es kein zweites Mal auf der Welt!

  

Der Karagachbaum zählt zur Familie der Ulmen und ist aus einer Kreuzung der usbekischen und der sibirischen Ulme entstanden.

Eine ganz besondere Optik besitzen die äusserst seltenen gemaserten Stämme.

Diese zeichnen sich durch ihre intensive und kontrastreiche Farbe und Maserung aus.  Einmalig auf der Welt!

Eine Vielzahl von verschiedenen Tischuntergestellen stehen zur Wahl.

 

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Esstisch

Nussbaum - Epoxidharz schwarz transparent

200 x 90 cm

Tischuntergestell: Edelstahl

Verkauft

Salontisch

Nussbaum - Epoxidharz

120 x 60 cm

Tischkufen Edelstahl

Verkauft